Nun ist es einen Monat her, dass ich das letzte Update gegeben habe.
Inzwischen sind unsere Meerschweinchen schon umgezogen und die ersten Neuankömmlinge sind bereits in die neue Station eingezogen. Nachdem wir alle Wände einmal verspachtelt und gestrichen haben, sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus.
Wir haben in der Zwischenzeit außerdem einen weiteren Turmstall mit 4 Etagen gebaut. Dazu sind schon 3 Bodengehege gekommen – eines davon müssen wir noch aufbauen. Insgesamt sind noch 2 weitere Turmställe geplant. Irgendwie habe ich jetzt schon wieder das Gefühl, dass der Platz knapp wird. Das liegt aber sicher daran, dass die Bodengehege insgesamt etwa 4 m² in Anspruch nehmen. Eventuell bekommen die Bodengehege noch eine obere Etage, die deutlich schmaler ist und 2 Stallungen bietet – einfach, um noch etwas ungenutzten Raum auszuschöpfen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Meine kleine Apotheke und der Behandlungstisch sehen schon richtig cool aus, sind aber noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Fliesen und etwas mehr Stauraum – es hat sich doch mehr angesammelt, als man vorher gedacht hätte.
Die Bodengehege sind sooo unfassbar toll! Wenn man den Platz hat, kann ich das wirklich nur empfehlen. Bisher habe ich meine Tiere ja immer nur auf einer Breite von 60 cm gehalten, und jetzt zu sehen, wie sehr sie den neuen Platz genießen und nutzen, macht einfach Freude. Das werde ich in Zukunft auf jeden Fall immer so machen.
Zurzeit ist es so geplant, dass die Boxen (120 × 60 cm) für frisch kastrierte Böcke, als Quarantäne oder als Urlaubshaus dienen. Sobald die Tiere aus der Quarantäne raus sind, dürfen sie dann ins Bodengehege. Die Ställe sind allerdings doch immer schneller voll, als man denkt. Im Moment haben wir auch noch nicht so viel Aufnahmekapazität. Aber ich denke, mit den bald neuen Ställen wird sich das wieder verbessern.