Über unsere Station.


Was macht unsere Station so besonders gegenüber herkömmlichen Tierheim-ähnlichen Einrichtungen?

Unser Notstation hat eine Vielzahl an verschiedenen Betreuungsangeboten, denn wir bieten  Leihmeerschweinchen, Urlaubsbetreuung und eine Senioren-Gruppen an . Ebenfalls natürlich eine normale Abgabe mit Weitervermittlung an. Wenn sie weitere Informationen über die Betreuungsarten wollen, klicken sie auf das jeweilige Angebot, welches sie interessiert.

Durch diese Vielzahl an Angeboten ist es Ihnen möglich, auch nach der Abgabe noch Informationen und Kontakt mit Ihrem Tier zu erhalten.

 

Da wir  mit zu den bekanntesten Stationen im Kreis Unna und darüber hinaus in Dortmund und Umgebung gehören, haben wir sehr viele Anfragen per Email, die wir leider nicht immer alle beantworten können. Deswegen ist es für uns immer einfacher ein Gespräch vor Ort zu führen als alles per Email abzuklären. 

 

Wir versuchen trotzdem unserem Grundsatz: „ Jedes Tier verdient ein passendes Zuhause“ gerecht zu werden.

 


Unsere Geschichte

Eigentlich nehme ich Meerschweinchen schon seit 2016 auf. Damals hatte ich nur ein Außengehege und mehrere Ställe, als mich über diese Seite jemand anschrieb und fragte, ob ich drei Meeri-Babies aufnehmen kann. Sofort war ich begeistert. Im Laufe der Zeit kamen so immer mehr Tiere zu mir. Schließlich wurde das Außengehege zu klein und ich musste umdenken. 
Im Jahr 2019 habe ich dann eine weitere Gartenhütte gebaut, so das wir nun insgesamt eine maximal Zahl von 50 Tieren unterbringen könnte. Davon sind immer um die 20 Plätze an Tiere vergeben, die nicht mehr vermittelbar sind. Zusätzlich haben wir ein Außenhegehe, welches zu dem schon vorhanden Innenstall noch mal Außenfläche dazu gibt. Die Tiere können bei uns in Außen und Innenhaltung leben.
Im Jahr 2024 haben wir unsere erste große pause eingeht die über 4 Monate lang war. In dieser zeit haben wir alle gemerkt wie sehr uns der Kundenkot und das helfen gegenüber anderer Meerschweinchen fehlt so das ein Teil unseres Teams Sogar noch während der Schließung privat fremden Meerschweinchen geholfen hat. Nun könnten wir sie in unserer Neuen Station begrüßen in der Über 100 Meerschweinchen Platz finden könnten.